Vortrag: Lebensgrundlage Wasser erhalten

Buendnis 90/Die Gruenen, Landtagsfraktion Bayern

Der Grüne Ortsverband Wasserburg lädt am 20. Juni ab 19.30 Uhr in die Paulanerstuben zum Vortrag „Lebensgrundlage Wasser erhalten“ mit der Grünen Landtagsabgeordneten und Sprecherin für Verbraucherschutz, Rosi Steinberger ein.

Wasser ist unser kostbarstes Gut, ohne Wasser gibt es kein Leben, deshalb braucht es unseren besonderen Schutz. Medikamentenrückstände, Plastik, die intensive Landwirtschaft und Pflanzengifte führen zu einer zunehmenden Verunreinigung von Grund- und Oberflächenwasser.
Vermehrt werden multiresistente Keime und Antibiotika-Rückstände in Flüssen und Seen auch in Bayern nachgewiesen. Alarmierend ist auch, dass inzwischen Mikroplastikpartikel fast flächendeckend in deutschen Flüssen zu finden sind.

Diese Themen, aber auch welche Maßnahmen zum Schutz der wertvollen Ressource Wasser notwendig sind, wird Rosi Steinberger, Grüne Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Verbraucherschutz, in ihrem Vortrag aufzeigen. Moderiert wird die Veranstaltung sowie die anschließende Diskussion von Martin Knobel, dem Grünen Landtagskandidaten Rosenheim-West.

Der Grüne Ortsverband freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.