Perspektiven für die gute Kita

Jojo Becher

Podiumsgespräch mit MdL Johannes Becher

Viele Kitas in Bayern arbeiten am Limit! Der Fachkräftemangel im Erzieher*innen-Beruf macht allen Krippen und Kindergärten zu schaffen. Gruppen müssen schließen oder können gar nicht erst aufgemacht werden. Das belastet nicht nur die Eltern, die Schwierigkeiten bekommen, Familie und Beruf zu vereinbaren, sondern trifft auch die verbliebenen Kita-Mitarbeiter*innen, die immer mehr Arbeitsbelastung schultern müssen. Und es geht auf Kosten der Kinder, die mehr betreut als gebildet werden können, oder für die gar kein Kita-Platz frei ist.

Unser Ziel ist es, allen Kindern in Bayern einen guten Start ins Leben und die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Wie kann also Abhilfe in dieser akuten Belastungssituation geschaffen werden? Welche Stellschrauben können vor Ort gedreht werden, um kurzfristig die Kitas und die Familien zu entlasten und langfristig eine gute Bildung für die Kleinsten zu erreichen? Und welche Maßnahmen müssen auf landespolitischer Ebene hierzu endlich in Angriff genommen werden?

Diese und weitere Fragen diskutieren Bettina Knopp (Schul- und Kindergarten-Referentin im Wasserburger Stadtrat) Svetlana Drubel (Trägerin der Kindertagesstätte Zauberwald), Stephan Sassenberg (Elternbeirat vom Kindergarten Altstadt) und Johannes Becher, MdL (Sprecher für frühkindliche Bildung), am 5. Juli um 19:30 Uhr in der Cafesitobar.