Martina Thalmayr

Wasserburger Grüne laden zum Frauenfrühstück

Der Internationale Frauentag wird am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern und in Berlin ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. Der Weltfrauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Frauenwahlrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Stadträtinnen der Wasserburger Grünen laden alle interessierten Frauen im Rahmen der Aktionen zum Weltfrauentag, am Samstag, den 11. März ab 10 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in die Backstube Deliano in der Hofstatt in Wasserburg ein. Mit dabei ist auch unsere Landtagskandidatin Martina Thalmayr. Sie stellt sich und ihre politischen Schwerpunkte vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Seit ihrer Gründung setzen sich die Grünen besonders für Frauenrechte ein: das Frauenstatut, das seit 1986 verpflichtend in der Satzung verankert ist, ist nur eines der Instrumente für mehr Beteiligung von Frauen in der Politik. Erst Ende Februar veröffentlichte die grüne Außenministerin Annalena Baerbock ihre Leitlinien zur feministischen Außenpolitik und die grüne Fraktion im bayrischen Landtag legte das „Hälfte-der-Macht-Gesetz“ vor, das durch Änderungen im Wahlrecht einen hälftigen Frauenanteil im Parlament sicherstellen soll.