Wir unterstützen die Wasserburger Erklärung

Seit einigen Wochen finden auch bei uns in Wasserburg sowohl angemeldete, als auch nicht angemeldete Versammlungen und Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen statt. In der Presse und der öffentlichen Wahrnehmung erscheint die Gruppe an Querdenker:innen und Coronaleugner:innen ungleich durch zahlreiche Auftritte und Veranstaltung als sehr große Bewegung.

Die große Mehrheit der Menschen in der Region verhält sich solidarisch und rücksichtsvoll an die Maßnahmen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern und Mitbürger:innen zu schützen. Diesen wollen wir in unserem überparteilichen Bündnis wasserburg.bunt eine Stimme geben, um zu zeigen, dass der Großteil der Wasserburger:innen Verantwortung übernimmt: Verantwortung im Kampf gegen die Pandemie. Daher rufen wir alle auf, die Wasserburger Erklärung – Gemeinsam mit Verstand aus der Krise zu unterschreiben.

Das können Sie mit einem Klick auf diesen Link auf change.org tun.

Wasserburger Erklärung
Gemeinsam mit Verstand aus der Krise

Wir Wasserburger:innen verhalten uns in der Corona-Pandemie vernünftig, solidarisch und rücksichtsvoll. Von Anfang an tragen wir alle nötigen Maßnahmen und Einschränkungen mit, um unserer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe im Kampf gegen die Corona-Pandemie nachzukommen und Verantwortung zu übernehmen. So schützen wir vulnerable Gruppen und stärken diejenigen, die unter den Einschränkungen besonders zu leiden haben.

Wir sprechen insbesondere allen Mitarbeiter:innen in den Klinik- und Pflegeeinrichtungen unseren Dank aus. Wir wissen, wie wichtig ihre Arbeit ist und haben tiefen Respekt, dass sie ihre anspruchsvolle Arbeit auch unter den Extrembedingungen in Pandemie-Zeiten aufopferungsvoll verrichten.

Von Beginn an haben auch unsere Institutionen, Gastronomen und Einzelhändler mit ihren Mitarbeiter:innen alle nötigen Maßnahmen und Beschränkungen umgesetzt, auch wenn es für sie teils mit erheblichen Umsatzeinbußen verbunden war und ist. Auch Kulturschaffende und -einrichtungen, Vereine und andere Gruppen in Wasserburg haben ihre Angebote zu großen Teilen eingeschränkt oder gar komplett eingestellt.

Wir stehen hinter unseren Institutionen, Betrieben und Kulturschaffenden, die in dieser Krise alles gegeben haben. Das verdient unseren Respekt, unsere Anerkennung und Unterstützung.

Wir wissen, dass wir mit der Annahme von Impfangeboten gegen das SARS-COV-2-Virus Teil einer einmaligen Solidaritätsaktion sind und tragen gerne dazu bei. Wir sehen uns als informierte und aufgeklärte Mitglieder der überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft.
Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung rufen wir alle Wasserburger:innen auf, sich impfen zu lassen, wenn sie es bisher noch nicht getan haben. Die Impfung ist der wichtigste Baustein im Kampf gegen das Virus.

Gezielte Fehlinformationen, Fake News und Versuche einer kleinen Minderheit, die Leistung von uns allen kleinzureden oder sich gar darüber lustig zu machen, nehmen wir nicht hin. Wir achten und verteidigen das Grundrecht auf Versammlung im Sinne unserer demokratischen Staatsordnung, treten jedoch entschieden gegen Versammlungen ohne rechtliche Grundlage ein.
Ebenso verurteilen wir jede Art von Vergleichen der aktuellen Maßnahmen mit Taten aus diktatorischen Regimen und aus den dunkelsten Tagen unserer Geschichte. Außerdem verurteilen wir jede Straftat, die unter dem Deckmantel des Protestes begangen wird, insbesondere gegen Polizei- und Rettungskräfte.

Wir glauben, dass Querdenker:innen und Coronaleugner:innen die Spaltung der Gesellschaft, von Familien und Freundschaften bewusst befeuern wollen, um Unruhe zu stiften und so unsere Demokratie zu schwächen. Wir rufen daher alle Wasserburger:innen dazu auf, nicht an Demonstrationen oder sogenannten „Spaziergängen“ teilzunehmen, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richten.

Als Wasserburger:innen stehen wir auch jetzt zusammen und treten für unsere gemeinsamen Werte ein, ohne andere in Gefahr zu bringen.

Wasserburg hält zusammen, auch in schwierigen Zeiten.
Dafür stehen wir.