Grüne Stadtratsfraktion stellt Antrag zur Beteiligung am internationalen Autofreien Tag

 

Der Autofreie Tag ist ein Aktionstag, der in Europa von verschiedenen Organisationen (zum Beispiel Umweltverbänden und Kirchen) initiiert und unterstützt wird. Er findet jährlich am 22. September statt. Nach dem Willen der Grünen Stadtratsfraktion soll sich zukünftig auch die Stadt Wasserburg daran beteiligen. Ein entsprechender Antrag wurde in diesen Tagen eingereicht.

AntragAutofreierTag

Als spürbare Maßnahme soll künftig am 22. September jeden Jahres der Kernbereich der Altstadt (innerhalb des „Altstadtringes“) für den motorisierten Individualverkehr ganztägig gesperrt werden. Als begleitende Maßnahme und weiterer Anreiz sowie als Marketingmaßnahme für den Stadtbus allgemein soll an diesem Tag die Benutzung des Stadtbusses kostenlos sein.

Dieser Tag soll dazu dienen, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Die verbreitete Fixierung auf den motorisierten Individualverkehr zieht eine ganze Reihe negativer Auswirkungen nach sich. Sie beeinträchtigt u.a. die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung, trägt zu Schadstoffemissionen, Klimawandel und Flächenverbrauch bei und belastet durch hohe Folgekosten die öffentlichen Haushalte und Sozialsysteme.

Dem gegenüber steht in erster Linie die „Macht der Gewohnheit“, welche die Bürgerinnen und Bürger immer wieder trotz vorhandener Alternativen ins Auto steigen lässt. Aktionstage wie der Autofreie Tag können dazu beitragen, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen.

Auf unsere Anregung hin wurden im Haushalt 2016 die Mittel für das Stadtbusmarketing von bisher 5.000 € auf 8.000 € erhöht. Die entsprechenden Finanzmittel für einen kostenlosen Stadtbustag sollten daher vorhanden sein.

Wann und in welchem Gremium unser Antrag behandelt wird, steht derzeit noch nicht fest.