Wasserburger Grüne wählen neuen Vorstand

Die Wasserburger Grünen haben einen neuen Ortsvorstand. Bei der Jahreshauptversammlung wurden einstimmig gewählt: (v. l.) Kassier Rainer Kurzmeier, Vorstandssprecherin Steffi König, Schriftführerin Katharina Hausmann, Vorstandssprecher Klaus Wimmer.

Der Ortsverband Wasserburg von Bündnis 90/Die Grünen hat ein neues Vorstandsteam. Bei der Jahreshauptversammlung im Queens vergangenen Mittwoch wurden Sprecherin Steffi König, Sprecher Klaus Wimmer und Beisitzerin Katharina Hausmann in ihren Ämtern bestätigt. Rainer Kurzmeier übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Alexander Hartung. Der Schriftführerposten bleibt nach dem Ausscheiden von Karlheinz Rieger vorläufig unbesetzt. Das jetzt vierköpfige Gremium will die politischen Arbeit in der Region weiterhin aktiv fort führen.

Als Gast konnten die Wasserburger Grünen bei ihrer Jahreshauptversammlung Max Döring begrüßen, Vorstandsmitglied im Bezirksverband Oberbayern. Döring berichtete über die erfolgreiche Arbeit des 2015 neu gegründeten Bezirksverbandes. Die Vernetzung des Bezirksverbandes mit den Kreisverbänden, der Landtagsfraktion und der Landesgeschäftsstelle funktioniere sehr gut. Gemeinsam arbeite man an Themen wie dem Bundesverkehrswegeplan, dem nachhaltige Umgang mit der Alpenregion, Strategien gegen den Rechtspopulismus oder auch der Mitgliederförderung.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht der Vorstandssprecher Steffi König und Klaus Wimmer zeigten sich die vielfältigen Aktivitäten des Grünen Ortsverbandes der letzten zwei Jahre. Neben Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Flucht und Asyl befassten sich die Grünen inhaltlich unter anderem mit der Energiewende, den Freihandelsabkommen TTIP und CETA und der geplanten B15 neu. Die Wasserburger Altstadtbahn und die DK1 Deponie in Odelsham blieben auch die letzten Jahre Dauerthemen. Prominente Gäste – vom Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter über Landtagsabgeordnete Claudia Stamm bis hin zu Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth – seien dazu nach Wasserburg gekommen.

Alexander Hartung blickte in seinem Kassenbericht bis ins Wahljahr 2014 zurück. Ausgaben und Einnahmen auch aus Zuschüssen und Spenden, hielten sich am Ende in etwa die Waage, so Hartung. Das Konto zeigt aktuell ein Plus von rund 2600 Euro, damit ist ein guter Grundstein gelegt, um im Wahljahr 2017 handlungsfähig zu sein. Spenden seien aber nach wie vor willkommen,
Das neue Vorstandsteam bedankte sich bei Alexander Hartung und Karlheinz Rieger für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Ausruhen will sich der Grüne Ortsverband auch in Zukunft nicht, sondern baldmöglichst die nächsten Ziele in Angriff nehmen. Neue Veranstaltungen sind bereits geplant: der kultige Kleidertauschmarkt am 26. November im Queens und eine gemeinsame Fahrt auf den Christkindlmarkt.