Steffi König als Stadträtin vereidigt

Steffi König bei der Vereidigung durch Bürgermeister Michael Kölbl
Foto: (c) Copyright John Cater

Zu Beginn der Stadtratssitzung am 30. Juni wurde Steffi König von Bürgermeister Michael Kölbl als Nachrückerin von Alexander Hartung im Stadtrat vereidigt. Hartung hatte sein Stadtratsmandat aus persönlichen Gründen im Mai niedergelegt.

Steffi König ist seit 2012 Sprecherin des Ortsverbandes und zusätzlich seit 2014 auch des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Die Grafikerin und Mutter einer erwachsenen Tochter ist auch außerhalb ihrer politischen Tätigkeit seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert.

Ihre politische Schwerpunkte möchte sie bei den Themen Inklusion und Integration und bei Familien- und Frauenthemen setzen, wie bereits auch bei ihrer Arbeit im Kreisverband. Die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger in Wasserburg liegt ihr besonders am Herzen. Dazu gehören für sie neben bezahlbaren Wohnungen, einem guten ÖPNV kombiniert mit verkehrsberuhigten und Fussgänger-Zonen auch ein vielfältiges und buntes Kultur- und Gastronomieangebot.

Ortsverband und Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bedauern das vorzeitige Ausscheiden von Alexander Hartung und danken ihm für sein überaus großes Engagement und die geleistete Arbeit. So gelang es ihm in den zwei Jahren seiner Stadtratszugehörigkeit, wichtige Impulse zu setzen. Nicht zuletzt ihm ist die mittlerweile eindeutige Ablehnung der Planungen zu einer DK I-Deponie in Odelsham oder die begonnene Aufarbeitung der Euthanasiemorde im Zuge der T4-Aktion und damit einhergehend der Würdigung der Opfer zu verdanken.

Gleichzeitig freuen wir uns auch auf den frischen Wind und die künftige Zusammenarbeit mit Steffi König. Erstmals seit dem Ausscheiden von Carmen Raig-Brezina im Jahr 2002 ist damit auch wieder eine Grüne Frau im Wasserburger Stadtrat vertreten.

Der Wechsel im Stadtrat machte auch einige Änderungen in den Ausschussbesetzungen erforderlich. So werden die Grünen im Umwelt- und im Rechnungsprüfungsausschuss zukünftig von Steffi König vertreten. Den Sitz im Werkausschuss übernimmt Christian Stadler. Die Vertreter im Haupt- und Finanzausschuss (Markus Hoeft) sowie im Bauausschuss (Christian Stadler) bleiben unverändert. Steffi König wird außerdem künftig als stellvertretende Fraktionssprecherin fungieren.